Einführung

Anlässlich eines Urlaubsaufenthaltes in Dänemark im Jahre 1983 wurde ich bei einem Ausflug nach Jelling, dem alten Königssitz in Jütland, mit jenem Wikinger-Virus infiziert, der mich bis heute nicht losgelassen hat. Der Anblick dieser historischen Stätte, mit den beiden riesigen Grabhügeln, den Bautasteinreihen und natürlich nicht zuletzt mit den beiden großartigen Runensteinen, hat mich von Anfang an fasziniert und weckte mein Interesse nach den Urhebern dieser Anlage, den dänischen Wikingern. Über all die Jahre hinweg habe ich mich mehr oder weniger intensiv mit den (dänischen) Wikingern beschäftigt. Meine Studien möchte ich nun hiermit allen Interessierten zugänglich machen.

Für den Abschnitt "Die dänischen Wikinger" wurde der Text der Broschüre "Die dänischen Wikinger" von Jan Skamby Madsen, herausgegeben vom Königlich Dänischen Ministerium des Äusseren, Pressesekretariat, Asiatisk Plads 2, DK-1448 Kopenhagen K, 1992, übernommen.

In den weiteren Abschnitten werden die heute noch vorhandenen Relikte der Wikingerzeit in Dänemark (ohne Bornholm) anhand von detaillierten Text- sowie Bildbeiträgen vorgestellt. Die jeweiligen Orte sind mit laufender Nummer und Name in den nachfolgenden Karten eingetragen um sich so einen schnellen Überblick verschaffen zu können.

Einige wenige Passagen sind derzeit noch in Bearbeitung und werden so bald als möglich ergänzt.